Mai 2025: Spenden-Aktion "Ein Fuffi für Andi"

Unser "Mitarbeiter des Jahrhunderts" bittet um Eure Hilfe!

 

Wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, wollen wir unseren Andi im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Damit er seine Rente in vollen Zügen genießen kann, haben wir uns nach Rücksprache mit dem Tierarzt dazu entschieden, sein blindes rechtes Auge entfernen zu lassen. Das Auge hat inzwischen deutlich an Volumen verloren und das Oberlid reizt das Auge mit den Wimpern was zu ständigem Tränenfluss, Juckreiz und kleinen Entzündungen führt - kurz und gut: Auge nervt ihn und muss raus!

Unser Tierarzt hat uns ein wirklich sehr gutes Preisangebot gemacht und der Eingriff kann hier zu Hause durchgeführt werden, damit der alte Herr mit seinen 29 Jahren nicht mehr in die Klinik fahren muss.

 

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Wenn wir es schaffen 25 Mitglieder zu finden die uns 50€ für Andi spenden können wir den Eingriff so schnell wie möglich durchführen lassen bevor die Fliegen kommen und eine Wundheilung erschweren.

 

Wer sich also vorstellen kann unseren Andi mit einer Spende von 50€ zu unterstützen überweist das Geld bitte so schnell wie möglich mit dem Verwendungszweck "Spende für Andi" auf unser Vereinskonto (DE 28 250 500 00 200 206 1645 bei der Nord-LB)

 

Die Ersten Spenden sind bereits eingegangen, dafür schon mal vielen vielen Dank! Ihr seid super!

April 2025: Der Vorteil des Alters

Wer mit über 24 Jahren noch arbeiten muss, sollte auch gewisse Privilegien genießen dürfen!

 

Für unsere ältesten Mitarbeiter beginnt nun die schönste Zeit des Jahres mit dem Anweiden im frischen Grün.

Barryl (25), Juli (24) und Andiamo (29) genießen ab sofort die Vormittage vor "Dienstbeginn" auf der Weide um sich nach den Wintermonaten, dem anstrengenden Fellwechsel und dem stressigen Wetter-Auf und Ab ein kleines Fettpolster mit gutem Gras für die kommende Saison zuzulegen.

Ab Morgen wird dann auch Windra (24) dazustossen und das Weide-Quartett komplettieren!

 

Für Andi ist dies schon mal ein Vorgeschmack auf die kommenden Monate, denn unser Dienstältester wird nach den Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. 

Wellness für Barryl (Links), Juli (Mitte) und Andiamo (Rechts). Es schmeckt!

April 2025: Lehrgang in den Osterferien

Gelungener Ferienlehrgang - am ersten Freitag der Osterferien konnten die fleißigen Lehrgangsteilnehmerinnen das Reit- und Fahrverein-Diplom in Bronze entgegennehmen.

 

Nach einer Woche Vorbereitungslehrgang mit Claudia Maszun standen dann am Freitag alle Zeichen auf Prüfung.

Beginnend mit einem schriftlichen Theorietest wurde dann der praktische Prüfungsteil in der Reithalle abgelegt. Im Rahmen einer Prüfungsaufgabe angelehnt an einen Reiterwettbewerb konnten die Prüflinge zeigen, was sie in der vergangenen Woche gelernt hatten.

Prüfungsinhalte wie einzelne Hufschlagfiguren oder das Verlassen der Abteilung wurden souverän absolviert und so konnten nach einer anstrengenden Stunde die beiden Prüflinge ihre Urkunden und Osterhasen aus den Händen der Prüferin Annett Pawlitzky und Lehrgangsleiterin Claudia Maszun entgegennehmen.

 

Das Reit- und Fahrverein-Diplom in Bronze haben bestanden:

 

Jara Berndt mit Namun

Felin Warnken mit Lilli

 

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

April 2025: Probezeit bestanden!

Ponywallach "Namun" hat seine Probezeit im Schulbetrieb mit Bravour absolviert. 

 

Er ist jetzt seit dem 1.April im Besitz des RFVO und somit nun ein fester Bestandteil unserer Ponytruppe.

Wir freuen uns sehr, den charmanten kleinen Kerl bei uns zu haben und hoffen auf viele gemeinsame Jahre!

April 2025: Dreamteam vereint

Frei nach dem Motto "Never change a running Team" hat das Jahr für Modro und Mareike aufregend begonnen:

 

Modro ist jetzt nämlich "Privatpony"!

 

Mareike hat sich entschlossen, den kleinen Kerl zu kaufen und freut sich auf all die Dinge, die sie nun gemeinsam außerhalb des Schulbetriebes erleben werden.

Aber unsere "Modro-Fans" müssen sich keine Sorgen machen. Der Mops bleibt dem Schulbetrieb erhalten und wird auch weiter in seiner gewohnten Truppe mit seinen Kumpels auf dem Schulpferdepaddock wohnen.

 

Wir freuen uns sehr für die Beiden!

März 2025: Herzlich Willkommen Dasko

Am 1.März ist der 17jährige Hannoveranerwallach "Dasko" auf unserem Schulpferdepaddock eingezogen.

 

Wir freuen uns sehr, den charmanten und extrem freundlichen Fuchs in unserer Schulpferdetruppe begrüßen zu dürfen!

 

Dasko - oder Daskaban wie er mit vollständigem Namen heißt - kommt aus der Nähe von Celle zu uns wo er sein ganzes Leben in der Familie seines Züchters verbringen durfte.

Da der liebenswerte Wallach mit seinen 17 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört haben sich seine Besitzer entschieden, ihn zu uns zu geben, damit er sein Wissen an unsere Reitschüler weitergeben kann.

 

Dasko hat in den letzten Monaten nicht viel getan und wird deshalb nach seiner Eingewöhnungsphase auf dem Paddock erst langsam wieder auftrainiert. Wenn alles gut läuft, wird er seine ersten Erfahrungen im Schulbetrieb nach den Osterferien sammeln können.

 

Wir freuen uns sehr Dasko jetzt bei uns zu haben und hoffen auf viele gemeinsame Jahre!

Februar 2025: Arbeitsdienstkarten

Die neuen Arbeitsdienstkarten sind da und können ab sofort im Büro oder bei Claudia und Annett abgeholt werden!

Februar 2025: Auftrensen mit Hindernissen

Prinzipiell ist es ja gut, wenn die Trensengebisse nach dem Reiten gründlich ausgewaschen werden.

 

Bei diesen Temperaturen wäre es allerdings prima, die Trensen nicht über Nacht in den Wassereimern "zu vergessen".

So stellte diese Trense am Mittwoch Ponywallach Modro doch vor eine echte Herausforderung...Maulsperre inklusive!

Dezember 2024: Schulbetrieb pausiert

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren pausiert unser Schulbetrieb in den Weihnachtsferien!

Die Schulpferde werden von ihren Partnerschaften bewegt.

 

Der Schulbetrieb startet dann wieder wie gewohnt ab Montag den 06.Januar 2025!

Neu auf rfvo.de

FERIENLEHRGÄNGE 2025 

 

Für eine optimale Urlaubsplanung:

Jetzt schon alle Ferienlehrgänge für das neue Jahr!

TERMINE 2025

 

Jetzt schon alle Termine im Vereinskalender für das neue Jahr!