Unsere Schulpferde werden betreut durch:

       Tobias Plasger                             Hanseklinik für Pferde                               Dampfmühle Oberneuland

         Hufbeschlag                                     Sittensen                                                      H.-H.Behrens

KONZEPT UNSERER SCHULPFERDEHALTUNG

Wir vertreten die Ansicht, dass ein Schulpferd einen sehr anstrengenden und verantwortungsvollen Job machen muss. Deshalb sind uns die Haltungsbedingungen unserer Schulpferde besonders wichtig.

 

 

 

Da unser Schulpferdebestand gerade im Bereich unserer Großpferde über einen relativ hohen Altersdurchschnitt verfügt, haben wir uns gegen die klassische Boxenhaltung entschieden, um unseren Pferden so viel Bewegung wie möglich zu erlauben. Sie werden deshalb alle gemeinsam in einer großen Herde im Offenstall gehalten. Dies ermöglicht ihnen ständigen Sozialkontakt zu Artgenossen, viel Bewegung, da zwischen Heuraufen, Unterständen und Wasser längere Wege zurückgelegt werden müssen, und permanent frische Luft. Alle Pferde haben 24 Stunden Heulage zur freien Verfügung, eine beheizbare Wintertränke und werden je nach Bedarf mit Kraftfutter zugefüttert. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass gerade diese Haltungsform unseren Schulpferden ausgesprochen gut bekommt und sie ausgeglichen und zufrieden ihrer täglichen Arbeit nachkommen können.

 

Nach dem Motto: Wer gut arbeiten soll, muss auch gut versorgt werden, genießen unsere Schulpferde dieselbe Betreuung und dasselbe "Pflegeprogramm" wie jedes Privatpferd von seinen Besitzern auch bekommt.

Dazu gehören das tägliche gezielte Zufüttern mit Kraftfutter für die Großpferde ebenso wie die regelmäßige Kontrolle der Zähne, der Schmied oder die chiropraktische Behandlung. Denn nur wer sich gut fühlt, kann auch gut arbeiten.

IMPRESSIONEN VOM SCHULPFERDEPADDOCK

SCHULPFERDESTECKBRIEFE

Andiamo genannt Andi

Fuchsponywallach, 1997 geboren, 1,49 Stock

Andi ist mit seinen 1,49 das Größte unserer Schulponys. Er verfügt über ein gutes Springvermögen und hat viel Ehrgeiz am Sprung, was er sowohl im Parcours, als auch bei Geländehindernissen regelmäßig unter Beweis stellt.

 

Sein freundlicher Charakter macht ihn zu einem super Lehrmeister für Reitanfänger und seine Leistungsbereitschaft zu einem anspruchsvollen Partner für Fortgeschrittene. Besonders im Umgang mit Kindern zeigt er sich als ausgesprochen geduldiger "Schmusebär", an dem Anfänger toll satteln und trensen üben können.

 

Auf Turnieren ist er – ähnlich wie sein Kollege Moonlight – durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

Balu

Pony-Fuchswallach, 2011geboren, 1,37 Stock

 

Balu wurde wie Großpferdestute Alraune auf dem Reiterhof Schenkenhorst bei Berlin geboren und ist auch dort aufgewachsen.

Im hofeigenen Schulbetrieb hat er seine Grundausbildung erhalten und auch schon die ersten Erfahrungen als Schulpferd gesammelt. Er ist ein aufgeweckter, freundlicher kleiner Kerl, der über einen ausgeglichenen Charakter und ein gutes Springvermögen verfügt.

Balu wird in den kommen den Monaten seinem Alter und Ausbildungsstand entsprechend nach und nach in den Schulbetrieb integriert werden.

Seit Mai 2015 ergänzt Balu unsere Ponytruppe in den täglichen Schulstunden. 

 

 

Connor

Brauner Hannoveranerwallach, 2007 geboren

1,72 Stock

 

Connor befindet sich seit 2016 im Besitz der Familie Krauss. Er hat bereits in Dressur und Springen Turniererfolge bis zur Klasse A vorzuweisen.

 

Nach einer längeren Verletzungspause auf der Weide ist Connor im Dezember 2021 auf dem Schulpferdepaddock eingezogen und hat sich in der Zwischenzeit bestens eingelebt und neue Freunde gefunden.

 

Der freundliche Riese wird im Schulbetrieb ausschließlich mit Reitpartnerschaften eingesetzt.

Corazon

Tigerschecke Ponywallach, 2016 geboren

1,49 Stock

 

Corazon worde 2020 von der Familie Volbert als Gesellschaft für den in der Familie befindlichen Mustang gekauft.

Er lebt in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem ehemaligen Schulpferdepaddock neben der Reithalle in einer Offenstallgruppe.

 

Um ihn reiterlich zu fördern und etwas gegen seine lange Weile zu unternehmen, hat er im Sommer 2021 eine "Teilzeitstelle" in unserem Schulbetrieb angetreten. Seit dem unterstützt der liebenswerte kleine Kerl unsere Ponytruppe mit großer Begeisterung und viel Engagement und bringt endlich wieder etwas Farbe in den Schulbetrieb.

Erik P

Hannoveraner Rappwallach, 2006 geboren,

1,76 Stock

 

Erik ist seit August 2019 im Besitz des Reitvereins.

Er stammt ursprünglich aus Buxtehude und wurde von seiner Besitzerin dressurmäßig gefördert sowie viel im Gelände geritten.

 

Erik mußte leider im August aufgrund einer nicht mehr behandelbaren Erkrankung das rechte Auge entfernt werden.

 

Nach einer Eingewöhnungsphase und langsamer Aufbauarbeit wird er unseren Schulbetrieb ab Januar 2020 aktiv unterstützen.

 

Wir freuen uns Erik in unserer Pferdetruppe zu haben und hoffen, dass er sich schnell in seinem neuen Aufgabenbereich wohlfühlt.

Galina

Schwarzbraune Hannoveranerstute, 2004 geboren, 1,66 Stock

 

Galina ist aus dem Besitz der Familie Dose im September 2016 in unseren Betrieb gewechselt und hat in der Vergangenheit schon Erfahrung im Turniersport gesammelt.

Sie verfügt über drei gute Grundgangarten, sehr viel Springvermögen und ist auch im Gelände ein zuverlässiger und nervenstarker Partner.

Ihr ausgeglichener und freundlicher Charakter lässt auch unsichere Reiter schnell Vertrauen zu ihr fassen.

Nach einer Eingewöhnungsphase hat sie sich prima in die Schulpferdeherde integriert und unterstützt die Truppe jetzt seit Oktober 2016 tatkräftig im täglichen Reitbetrieb.

 

 

Gladdis

Braune Hannoveraner Stute, 1994 geboren, 1,70 Stock

Gladdis ist in ihrer Vergangenheit vor allem im Gelände geritten worden. Sie zeichnet sich besonders durch ihre große Zuverlässigkeit im Gelände aus und ist so gerade für Geländeeinsteiger ein toller Partner, der auch in stressigen Situationen nur schwer aus der Ruhe zu bringen ist. Durch ihren ausgeglichenen Charakter ist sie auch für kleine Reiter trotz ihrer Größe ein tolles Lehrpferd. Sie ist stets bemüht ihren Reiter zu unterstützen, auch wenn die Hilfengebung vielleicht noch nicht ganz korrekt erfolgt. Besonders viel Geduld zeigt sie auch bei ihrem Einsatz mit Reitanfängern an der Longe.


Gladdis genießt aufgrund ihres Alters ab dem 01.01.2023 ihre wohlverdiente Rente auf dem Schulpferdepaddock!

Juli

Lilli

Kleinpferde Fuchsstute, 2002 geboren,

1,56 Stock

 

Lilli befindet sich im Besitz der Familie Maszun und ist im Juli 2021 zu uns auf den Schulpferdepaddock gezogen.

 

Sie ist in der Vergangenheit viel im Gelände geritten und auch gefahren worden. Auch beim Springen ist sie stets motiviert am Start gewesen, aufgrund einer alten Knieverletzung wird sie allerdings nur noch sehr dosiert beim Springen eingesetzt.

 

Lilli ist eine ruhige und sehr freundliche Stute, die aufgrund ihrer Lebenserfahrung in allen Bereichen des Schulbetriebes hervorragend einsetzbar ist. Besonders im Einsteigerbereich zeichnet sie sich durch ihre Leichtrittigkeit und Ruhe aus.

Miss Elli

Modro G genannt Mo

Brauner Pinto-Ponywallach, 2012 geboren,

1,49 Stock

 

Mo wurde 2019 von Familie Dose an den RFVO abgegeben weil er von seiner Besitzerin nicht seinen Anforderungen entsprechend betreut und gearbeitet werden konnte.

 

Er ist eine talentiertes Springpony, das bereits in der Turniersaison 2018 in  Springprüfungen der Kl.A platziert war.

Mit seinem freundlichen Wesen und seiner ansprechenden Größe ist der kleine Kerl eine echte Bereicherung für unsere Schulpferdetruppe.

 

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf dem Schulpferdepaddock unterstützt er die Ponytruppe des Betriebes seit Januar 2020.

Moonlight Moscan

Brauner Ponywallach, 2005 geboren, 1,45 Stock

Moonlight ist seit April 2014 im Besitz des Reit- und Fahrvereins. Ursprünglich als "Leihgabe" des Ponyhofs "Zum Speicher" zu uns gekommen, gehört er nun fest zur Ponytruppe des Vereins. Er ist bereits im Turniersport in Dressur und Springen bis zur Klasse A eingesetzt worden. Moonie zeichnet sich besonders durch seine Zuverlässigkeit und seine Leistungsbereitschaft aus. Er verfügt über ein gutes Springvermögen und ist auch bei viel Trubel auf Turnieren nicht aus der Ruhe zu bringen. Durch seinen langjährigen Einsatz in Kinderfreizeiten bei seinen Vorbesitzern verfügt er auch über viel Erfahrung im Gelände.


Pippa

Falbenponystute, 2005 geboren, 1,30 Stock


Pippa befindet sich seit Mitte 2016 im Besitz des RFVO, der sie von Familie Wolf übernommen hat. Sie stammt aus einem Betrieb in Timmel bei Rhauderfehn, wo sie schon einige Jahre Erfahrungen im dortigen Schulbetrieb gesammelt hat.

 

Sie ist ein sehr gehfreudiges Pony, was sie bei den Kindern besonders beliebt macht, und verfügt über ein gutes Springvermögen. Mit ihrer auffälligen Farbe ist sie unter unseren Schulponys ein echter Hingucker. Sie ist ausgesprochen freundlich im Umgang und den Menschen gegenüber besonders aufgeschlossen und kontaktfreudig.

 

In der Saison 2014 hat sie bereits einige Turniereinsätze in Führzügelklassen und Reiterwettbewerben erfolgreich hinter sich gebracht.


Sablé Noir (Sabi)

Windra

Braune Hannoveranerstute, 2001 geboren, 1,58 Stock

 

Windra ist eine ausgesprochen charmante und freundliche kleine Dame, die sowohl im Dressur- als auch im Springbereich sehr gut einzusetzen ist. Sie hat in den vergangenen Jahren bereits in kleineren Dressur- und Springprüfungen Turniererfahrungen gesammelt. Im Gelände ist sie ein absolut zuverlässiger Partner.

 

Sie ist uns von der Familie Zielke zur Verfügung gestellt worden und wird mit ihren guten Bewegungen und ihrem Springvermögen und ihrem unglaublich guten Nervenkostüm besonders für unsere Turniereinsteiger ein echter Gewinn sein.

 

Nach einer Eingewöhnungsphase in der Schulpferdeherde unterstützt Windra ihre Kollegen im Schulbetrieb seit April 2016.

Unsere Ehemaligen - nicht mehr bei uns, aber nicht vergessen !Danke für Euren Einsatz und die unendliche Geduld!

Peppone (Pepe)

 

Ponywallach

Geboren: 01.01.1992

Züchter:

 

Gestorben 2023

Konira (Berta)

 

Holsteiner Stute

v. Lands River - Romino

Geboren: 18.04.1995

Züchter: Eduard Struve

 

Gestorben 2022

Windheuser (Winnie)

 

Sachsenanhaltiner Wallach

v.Windhauch xx - Jirko

Geboren:25.03.1998

Züchter: Freistedt/Schulz GbR

 

Gestorben 2021

Nick (Tillmann)

 

Haflinger Wallach

v. Napo - Herzkönig

Geboren: 25.04.1994

Züchter: Günter Schoppe

 

Gestorben 2020

Weltlady (Waleska)

 

Hannoveraner Stute

v.Weltmeyer - Aktuell

Geboren: 28.03.1993

Züchter: Heinz Buschmann

 

Gestorben 2020

Lajana (Lotta)

 

KWPN Stute

Geboren: 01.01.2004

Besitzer: A.-C. Ahlers

 

Gestorben 2020

Lamiro 

 

Sachsen-Anhaltiner Wallach

v.Lacapo - Marcello xx 

Geboren: 07.01.1995

Züchter: Reiterhof Klinzmann

 

Gestorben 2017 

Sheria

 

Oldenburger Stute

v.Insider -Zeus 

Geboren: 25.05.1993

Züchter: Ulrich Schönherr

 

Gestorben 2017

Fatima

 

Ponystute v.Navajo-Fancy

Geboren: 20.05.1995

Züchter: Werner Eggers

 

Gestorben 2015

Jo'Anna

 

Ponystute v.Caesar-Hollerl. Joy

Geboren: 10.05.1988

Züchter:Karl-Heinz Sieling

 

Gestorben 2013

Neu auf rfvo.de

FERIENLEHRGÄNGE 2024 

 

Für eine optimale Urlaubsplanung:

Jetzt schon alle Ferienlehrgänge für das neue Jahr!

TERMINE 2024

 

Hier schon die ersten Termine im Vereinskalender für das neue Jahr!